Login

News aus ...

Waldeck und Umgebung

Was steht hier?

Mein Ort fehlt

Da die News aus in den letzten Jahren nur noch für wenige Orte genutzt wurden habe ich auch nur diese Dörfer bzw. Städte eingerichtet.

Falls Interesse besteht, werde ich weitere Orte aufnehmen.


Hier gibt es die letzten Informationen aus unserer Stadtund unserem Landkreis. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn alle Bürger fleißig mitmachen und diese Nachrichten immer aktuell halten. Zur Schnell-Info gibt es hier die Liste mit den letzten 20 Einträgen.

Klicken Sie auf den entsprechenden Ort, wenn Sie dessen Neuigkeiten lesen oder eine neue Nachricht melden wollen.

Worüber berichtet die Konkurrenz?! HNA | Korbacher Bote | WLZ | 112-magazin

Stadt Waldeck: Selbach

Hier folgen die letzten 20 Neuigkeiten ...

Meldung aus Selbach

17. 2.

Nach so langer Zeit gibt es natürlich Weiteres zu berichten.

Unsere Schweine Mammi, Oskar und die Kinder von Mammi Micki, Mecki, Mucki sind insgesamt wohlauf. Nur Mammi hat zwischendurch mal Probleme gemacht. Kam nicht aus dem Stall, hat nicht gefressen. Das war schon 2x so. Hat sich aber wieder eingerenkt, u.a. durch Injektionen.

Und jetzt gerade heute auch wieder. Morgens noch in Ordnung. Nachmittags für Leckerchen und Ergänzungsfutter bleib sie im Stall und hat nichts angenommen. Mal sehen, wie es dann Morgen aussieht.

Dann haben wir ein Huhn, welches wir Klara genannt haben. Es wurde von den anderen Hühnern im Stall verfolgt und massakriert. Der ganze Leib war total wund, Federn raus, blutend und der linke Flügel stark verletzt.

Es sah so aus, daß wir sie erlösen mußten. In Abstimmung mit der Tierärztin haben wir dies dann nicht und bei uns in der Wohnung in einer großen Kiste untergebracht und gepflegt. Mit Schutzsalben gegen die Wunden usw. 
Es wurde geschafft. Klara hat sich nach und nach erholt.

Wir haben ihr dann einen der Ziegenställe für sie allein eingerichtet. Zu den anderen Hühnern konnten wir si natürlich nicht mehr zugeben. Das wäre dasselbe Drama geworden. Fliegen kann sie nach der Flügelverletzung nicht mehr, sodaß sie nur auf dem Boden sitzen und liegen kann. Das ist aber für sie kein Problem.
Im Auslauf läuft sie schon öfters auch an den Zaun des Hühnerbereichs und würde gerne bei den anderen Hühnern sein, was nicht geht.
Auf jeden Fall fühlt sie sich in ihrem eigenen Stall sehr wohl und hat im Auslauf dann schon ganzen Hof für sich in Anspruch genommen. Sie ist nicht, wie die anderen Hühnern in einem Bereich eingezäunt.
Sie legt regelmäßig ein Ei. Besser als die anderen Hühner.

Auf Rufen kommt sie. Ihren Namen hat sie sich gemerkt. Und sie pickte dann auch schon aus der Hand.

So weit so gut. Und dann Ende Dezember 2021 ging es ihr wieder schlechter. Sie verlor die Federn am Leib, am Kopf. Eine totale Mauserung. Aus welchem Grund auch immer.
Am 07.01^. auch die Tierärztin anschauen lassen. Diese glaubt, daß sich die Federn wieder bilden würden. Was auch unser Eindruck war.
Klara war auch schlapp, machte keine großen Runden mehr, legte keine Eier mehr.
Wir haben sie dann nur noch im Stall gelassen. Gepflegt, spezielle Mittel in Wasser und Futter zugegeben. Sie war vollkommen scheu geworden.
Diew Federn wuchsen wieder. Das ganze Federkleid besserte sich dann zusehends. Man merkte, daß es ihr nach und nach auch körperlich besser ging. Wir hörten sie dann auch wieder rufen.

Vor einigen Tagen haben wir den Stall den tags offen gelassen. Sie hat davon keinen Gebrauch gemacht.
Jetzt vor 2 Tagen und gestern ist sie rausgekommen und bis zum Stallbereichzaun der anderen Hühner gelaufen und sich dort aufgehalten.
Heute nun zu unserer großen Freude ist sie wieder eine große Hofrunde gelaufen. Munter und fidel. Hat auch schon auf ihren Namen reagiert.
Und heute Nachmittag lag dann auch wieder ein Ei in ihrem Stall. Ein Zeichen, daß es es jetzt wieder komplett geschafft ist, sie gesund zu haben.

Unser besonderes Huhn Klara.

Veröffentlicht am 17. 2. 2022 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

17. 2.

Jetzt wird es wieder Zeit, weiter zu berichten.
Was wir in der letzten Info am 20.12.2020 angedacht hatten, ist tatsächlich eingetreten. Frieda, die weiße Ziege, Schwester von Boldo war doch schon schwanger. Am 14. Mai 2021 erfolgte Geburt eines Bockes. Wir haben ihn Rufus 2 genannte in Erinnerung an unseren Rufus 1, der viel zu früh verstarb und ein toller Bock war.

Rufus 2 hat sich auch zu einem tollen Bock gemausert. Kommt in allem auf den Vater Boldo. Grau/schwarz ist er gefärbt.
Hat auch alles geklappt. Er hat gut bei Mama Frieda gesäugt. 

So wie Frieda und Boldo hat auch er von Anfang an Vertrauen zu uns und wir haben besten Kontakt mit ihnen.

Besonders Boldo ist aber auch ein Flegel. Nichts ist vor ihm sicher. Er ist ein stattlicher Bock geworden. Er beherrscht sogar die Pferde. Er hat immer Unsinn im Kopf.
Und Rufus folgt ihm.
Frieda ist dagegen ruhiger, aber auch nicht zu unterschätzen.

Die beiden kleinen Ziegen Lotta und Susi sind nach wie vor ängstlich. Es ist schwer an sie heranzukommen. Sie haben in Sylvstra aber eine Mama gefunden.

Sylvestra, die dieses Jahr 16 Jahre alt wird, ist durch die Beiden richtig aufgelebt. Schön zu sehen.

Die jetzt 6 Ziegen sind schon ein unterschiedliches, aber interessantes Gespann, die viel Freude machen.



Veröffentlicht am 17. 2. 2022 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

20. 12.

Noch am 25.11. haben wir unsere Freude über unseren Ziegenbock Weißbart geäußert. Täglich konnten wir uns an ihn erfreuen. Er war munter und fidel.
Und dann plötzlich am 27.11.2020: Morgens noch topfit und nachmittags lag er auf der Weide, kaum noch ansprechbar, fast bewegungslos. Die innerhalb 20 Min. kommende Tierärztin sah nur noch wenig Chancen. Wir haben ihn dann in den Stall gebracht, reanimiert und intensiv mit Medikamenten behandelt. Das Herz war schwach.
Und siehe da. Abends war er so als sei nichts gewesen. Stand auf, begrüßte mich, suchte die Leckerlies in meiner Tasche, hat gefressen. Ich habe ihn kräftig in den Arm nehmen können.
Dann ist er aber nachts doch gestorben. Er hat sich vorher nochmals richtig gezeigt. So war ed dann richtig, daß wir ihn nicht gleich aufgegeben hatten mit Spritzenbeendigung.

Unsere danach allein verbliebene Sylvestra, die Tochter, auch schon 14 Jahre, hatte Probleme über mit diesem Abschied. Wir konnten sie so nicht allein lassen.
Kurzerhand haben wir aus dem Wildpark zwei kleine Zicklein, im März geboren geholt. Susi und Lotta. Nach wenigen Stunden waren sie vertraut und Sylvestra zeigte sich regelrecht als Mama.

Dann haben wir noch einen Ziegenbock, im Mai geboren und seine Schwester, im Mai geboren, erworben. Boldo und Frieda. Boldo war noch nicht kastriert. Das haben wir dann am 10.12. durchgeführt. Operativ blutig. Das war auch gut so. Denn ein recht großer Hoden und ein rechtkleiner, der im Leistenbereich eingeklemmt war. Die OP war etwas dramatisch. Herz setzte zwischendurch aus und er mußte reanimiert werden. Letztlich am alles gut gegangen. Mittlerweile ist er top wohlauf. 

Beide sind jetzt auch bei den anderen Ziegen.

Jetzt haben wir eine schon funktionierende Gruppe von 5 Ziegen. Lotta war schon einmal ausgerissen auf das Nachbargrundstück durch eine kleine Lücke im Zaun. Haben wir jetzt auch dicht gemacht.

Einmal waren alle Zeigen Hühnerbereich und die Hühner im Ziegenbereich. Eine Ziege hatte es geschafft, Eingang zum Hühnerbereich zu öffnen.

Ob Boldo, der ab Geburt mit seiner Schwester zusammen ist, diese  schon vor seiner Kastration geschwängert hatte, bleibt noch abzuwarten.

Ein ereignisreicher Monat Dezember 2020

Veröffentlicht am 20. 12. 2020 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

24. 11.

Nach ursprünglich 5 tollen Pferden jetzt nur noch zwei ist schon eine Umstellung. Die von uns weggangenen werden immer wieder vermißt.

Unsere Schäferhündin Emmy macht viel Freude trotz des Problems, wenn sie andere Hunde sieht. Wenn  sie mit diesen dann zusammen ist, keine Problem.

Natürlich können wir unseren tollen Wolf nicht vergessen und die Erinnerungen kommen immer wieder hoch. Vor allen Dingen die Fehlbehandlung mit den Folgen.

Was uns nach wie vor nicht verständlich, daß Verkehrsregeln hier wohl nicht für alle gelten sollen oder von manchen Leuten so gesehen wird. Durchfahrtsschilder nur für landwirtschaftlichen Verkehr werden einfach nicht beachtet. Unangenehm für Fußgänger und Radfahrer und manchmal auch für Rehe.

Nicht nur Ortsanssässige, sondern auch für alle möglichen anderen Fahrzeugführer scheinen die Regeln nicht zu gelten.

Unser Ziegenbock Weißbart hält sich ganz wacker. Er ist sehr tapfer und läßt sich immer gerne helfen. Wir haben ih  wieder gut hinbekommen. Nur richtig springen kann er nicht mehr. Sonst konnte er immer in die Raufe zum Heu der Pferde springen, sogar manchmal noch auf den hochstehenden Großballen. Das geht  nun heute nicht mehr.

Sollte es Bürger geben, die mal hier reinschauen, wünschen wir diesen alles Gute, Gesundheit und eine schöne Adventszeit, die ja in einigen Tagen beginnt.


Er macht uns also nach wie vor Freude.

Veröffentlicht am 24. 11. 2020 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

16. 5.

Gestern war der einjährige Todestag unseres tollen Hundes Wolf. Einerseits mußten wir mit Trauer auf sein Ende, Folge auch einer Fehlbehandlung, zurückblicken. Andererseits können wir uns aber auf viele, tolle Jahre mit wunderbaren Erlebnisse mit ihm erinnern.
Überschattet wurde der Tag aber von dem Ableben unseres Tinker Dunquin in der Nacht vorher. Aus dem nichts heraus wurde er am vergangenen Tag Sonntag krank. Er fraß nicht mehr, war unsicher auf den Beinen. Mit Verdacht auf Kolik brachten wir ihn in die Klinik Gießen. Sofortige OP. 360 Grad Verdrehung Dickdarm, Entzündungen im gesamten Darmbereich etc etc. Tagelang wurde um ihn gekämpft und er hat toll mitgemacht. Er hat gekämpft. Umsonst.
Er war ein tolles Pferd. Genügsam, zutraulich. Er konnte therapieren. Unsere Ziegen haben bei ihm immer Schutz gesucht. Ein ganz Lieber hat uns im Alter von 25 Jahren verlassen. 

Veröffentlicht am 16. 5. 2020 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

4. 3.

Nun, unser Hund Wolf ist nach wie vor nicht vergessen und Trauer kommt immer wieder auf.
Auch wenn unsere Emmy sehr liebgewinnen haben und sie uns viel Freude macht. Mit anderen Hunden: sie bellt und will hin. Es ist nichts böses. Sie verträgt sich. Das wissen wir aus vielen Hundebegegnungen. Das war uns erst einmal wichtig. Sie hat aber schon vielen gelernt.

Unsere Hühner sind immer wieder ein Problem. Immer wieder Verluste. Teure Eier.

Allen drei Pferden geht es Gott sei Dank gut.

Ziege Weißbart hatte Probleme mit Klauen und rechtem Vorderbein.
Mit Homöopathie, Klauenoflege haben wir ihn aber wieder gut mobil.
Beide letzten Ziegen, Weißbart und Tochter Sylvestra vermissen offensichtlich Sohn und Bruder Rufus, der und so ganz plötzlich am 8. Januar aus heiterem Himmel veelassen hat. Er lag morgens tot im Stall. Warum????



Veröffentlicht am 4. 3. 2020 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

24. 11.

Wir hatten uns ursprünglich entschlossen, keinen neuen Hund, nachdem uns unser Wolf verlassen hat, keinen Hund mehr anzuschaffen. Das haben wir nun doch nicht durchgehalten. Auch wenn die Trauer noch nicht abgeklungen war und ist, hatten wir  wieder Ausschau gehalten. Im Tierheim Kassel haben wir das Richtige auf ersten Blick gefunden;
Eine Dt. Schäferhündin. Amy, eir haben sie umgetauft in Emmy. Sie soll 8 Jahre alt sein. Sie soll auf einem Hof in einer Werkstatt eingesperrt gewesen sein. Am 15.05. in diesem Jahr wurde sie vom Veterinäramt sichergestellt und dem Tierheim übergeben.
Wir haben sie am 01.08, gesehen und am 02.08. abgeholt.
Ein ganz liebes Tier, welche uns viel Freude macht.
Sie mußte Einiges lernen.
Sie hat sich ganz toll eingelebt.
Nur die Begegnung mit anderen Hunden ist noch problematisch. Daran arbeiten wir noch.
Wir sind froh, Emmy zu haben,

Veröffentlicht am 24. 11. 2019 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

19. 7.

Die Trauer über den von uns gegangenen geliebten Wolf ist noch nicht verklungen. Es ist mehr als ein geliebter Hund von uns gegangen.

Mittlerweile hatte sich ein Waschbär mit mindestens 3 Jungen auf unserem Dachspeicher eingenistet. Wir mußten Lichtreflexe und Radio einsetzen. Schließlich ist der Dachspeicher-Zwischenbereich das Heim von unserer Katze Felix. Auch dort hat sich der Waschbär zu schaffen gemacht. Mittels Nachtkamera konnten wir ihn beobachten. Er und die Kleinen haben sich dann wohl wieder abgemeldet.

Dann fanden wir einen Waschbär, derselbe???, in einer Aushöhlung in einer unserer Obstbäume. Dort waren dann 2 kleine, vielleicht 1-3 Tage alt. Nachdem er wohl bemerkt hat, daß wir ihn gesehen haben, hat er nach und nach die beiden Kleinen weggeholt. Wir konnten es auch mit Nachtkamera festhalten.Wohin??

Wir hatten gerade neue Hühner erworben. Täglich fanden wir dann 1-2 tote Hühner. Wir können und konnten uns dies nicht erklären. Das ganze Gehege ist eingezäunt, mit einem Netz überspannt und am Boden rundherum Eisengitter bis 50 cm in den Boden.
Und trotzdem. Mittels Nachtkamera konnten wir dann beobachten: Ein Waschbär. Wie er das schafft????

2 Hühner blieben noch übrig. Weitere Abdichtungen an einigen kleinen Stellen vorgenommen. 

Und nach ein paar Tagen wieder ein Huhn gekillt. Die Nachricht erhalten wir heute im Urlaub. Jetzt nur noch 1 Huhn vorhanden. Es ist nicht zu fassen und nachzuvollziehen. Dieser nicht ganz kleine, ausgewachsene Waschbär schein sicht ganz dünn machen zu können.

Jetzt hoffen wir, daß das eine Huhn noch da ist, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.


Veröffentlicht am 19. 7. 2019 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

16. 5.

Und schon wieder gibt es große Trauer, vielleicht die größte Trauer in unserem Leben, die noch länger ausstrahlen wird. Gestern hat uns unser geliebter Hund Wolf im Alter von 16 Jahren und 1 Monat verlassen. 

Er hat uns 15 Jahre lang auf Schritt und Tritt im wahrsten Sinne des Wortes begleitet. Nichts ging ohne ihn.
Er hat uns viele, viele Erlebnisse und viele tolle schöne Stunden bereitet.
Er war Freund, Kamerad, Bruder, Sohn, Behüter, Spielgefährte, Aufheiterer und vieles mehr.

Wir sind für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, nur dankbar. Es bleiben die Erinnerungen. Er wird sicher eine gute Reise über die Regenbrücke haben.

Bernd Schmidt und Irmgard Wenzel

Veröffentlicht am 16. 5. 2019 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

14. 3.

Trauer und Freude liegen ja oft beieinander.

Nachdem unser letztes Schweinchen verstorben ist hatten wir uns entschlossen, den Stallbereich nicht einöden zu lassen.
So konnten wir im Wildpark Edersee 3 frische Schweinchen, 12 Wochen alt, erwerben. Die Mutter haben wir ebenso genommen wie den Bruder der Mammi. Weil diese ansonsten vom Schlachten bedroht waren.

Alle haben sich wunderbar eingelebt und machen Freude. Aber: Sie sind wühler. Der Auslauf ist zu einem reinen Schlachtfeld geworden. 

Veröffentlicht am 14. 3. 2019 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

4. 2.

Erst heute stellen wir fest, daß die Seite wieder geöffnet wurde. Wir freuen uns.

Seit unserer letzten Eintragung ist wieder Einiges geschehen. Wir hatten schöne Erlebnisse mit unseren Tieren und auf unserem Hobbyhof. Nach wie vor trauern wir aber immer wieder über den Verlust unserer Stute Aura und es kommen die Erinnerungen an die vielen Tiere, die uns in den 13 Jahren verlassen haben. Alle haben uns immer viel Freude bereitet.
Und, wenn man Tiere hat, gehen auch immer wieder welche von uns.
Von unseren ursprünglich 12 Hängebauchschweinchen hat sich in den letzten Tagen das letzte verabschiedet. Eine unserer Schweinemammis verstarb. Das haben die beiden noch verbliebenen nicht verschmerzt und wollten nicht mehr leben. Innerhalb weniger Tage haben sie Abschied genommen. Wir haben sie begleitet. Ohne Leid sind sie friedlich eingeschlafen.

Im April voriges Jahr hat unser Hund Wolf einen Schlaganfall erlitten. Es ging ihm danach sehr schlecht. Es sah so aus, daß es wohl zu Ende gehen könne. Mit viel Umsorgung, tierärztlicher Hilfe, Homöopathie usw. haben wir ihn doch noch wieder aufbauen können. Jetzt kann er wieder gut laufen, Trinken und Essen, Wasserlassen und Stuhlgang funktionieren wieder. Sein Behüten und Aufpassen hat er wiedergewonnen. 
Die Tierärztin spricht von einem kleinen Wunder, was vollbracht wurde.
Im Juli waren wir noch mit ihm im Urlaub, obwohl er noch erhebliche Schwierigkeiten hatte. Es hat aber gut geklappt.
Und heute sind wir glücklich und hoffen, daß wir noch viel weitere Freude mit ihm haben. Im April wird er 16.

Ansonsten freuen wir uns täglich über alles, was wir hier sehen und erleben. Das Eine und Andere Negative im Umfeld blenden wir aus.

Veröffentlicht am 4. 2. 2019 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel

Meldung aus Selbach

22. 6.

Neue Datenschutzverordnung führte zur Sperrung der News-Seiten. Selbach wurde inzwischen wieder freigeschaltet, ist aber nur über den Link https://www.alraft.de/altenhein/news/selbach.html erreichbar

Veröffentlicht am 22. 6. 2018 von: Manfred Altenhein | Homepage

Meldung aus Selbach

24. 12.

Nach langer Zeit wird es mal wieder Zeit für Berichte.
Wie das so ist, Freud und Leid liegen immer eng beieinander wenn man Tiere hat. Nach den letzten traurigen Ereignissen hatten wir auch wieder viel Freude und schöne Erlebnisse auf unserem Hof und mit den Tieren.

Im Mai allerdings ist unsere Katze Wicky vor dem Haus auf der Straße überfahren worden. So einige Fahrer rasen hier statt der örtlichen Situation in angemessener Weise. Und Verkehrsschilder scheinen ja nicht zu gelten. Die Weiterfahrt vom letzten Haus ist nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge erlaubt. Aber einige können vielleicht nicht lesen oder glauben, es gilt nicht für sie.

Unserem Hund Wolf ging es nicht gut. Unseren Urlaub in Österreich mußten wir abbrechen. Er fraß nicht mehr, hatte Durchfall. Er hat auch eine Niereninsuffizienz. Mittlerweile haben wir ihn wieder recht fit. Vor allen Dingen mit Homöopathie haben wir ihn doch wieder gut hinbekommen. Für seine fast 15 Jahre können wir zufrieden sein und er macht uns täglich viel Spaß.

Allen Lesern dieser Seite wünschen wir eine besinnliche Weihnacht und für 2018 alles Gute.

Irmgard Wenzel und Bernd Schmidt


Veröffentlicht am 24. 12. 2017 von: Bernd Schmidt - Irmgard Wenzel