Login

Einstellungen

Achtung: Diese Anleitung betrifft nur die alte Browser-Version

Fehlermeldungen


Sofort, richtige Antwort gelb markieren

Dies ist die richtige Einstellung für Anfänger. Nachdem man auf einen Antwort-Button geklickt hat wird kommt entweder eine Fehlermeldung oder die richtig angezeigte Antwort wird gelb hinterlegt. So kann man sich noch einmal alle Antworten im Vergleich ansehen und zwar ohne Zeitdruck, denn die Stoppuhr bleibt solange stehen.

Man klickt dann noch mal auf die richtige Antwort und es geht weiter zur nächsten Frage.


Sofort, wenn richtig sofort weiter

Der normale Modus. Wenn die Antwort richtig war, geht es sofort weiter zur nächsten Frage. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung und man kann es noch einmal versuchen.


Erst ganz am Ende des Kapitels

Das ist der schwierigste Modus. Er entspricht in etwa einem echten Fragebogen, da man auch dort erst alle Fragen beantworten muss. Die Fehler-Auswertung erfolgt erst ganz am Schluss. Vor den Kreismeisterschaften sollte man in diesem Modus üben.


Reihenfolge der Fragen


Standard aufsteigend

Die Fragen kommen genau in der Reihenfolge wie sie in dem originalen Fragenkatalog auch stehen. Nicht empfehlenswert zum Allein-Üben.

Empfohlen für die Ausbildung im Schulungsraum in Verbindung mit der Option Alle Fragen


Zufällig

Die Fragen kommen in zufälliger Reihenfolge. Empfohlen zum Allein-Üben.


Reihenfolge der Antworten


Standard

Die Reihenfolge der Antworten a), b), c) entspricht der Reihenfolge im originalen Fragenkatalog. Nicht empfehlenswert! da man sich nicht mehr die Antworten merkt sondern nur noch oben, mitte oder unten.

Nur sinnvoll zum Vergleichen der Antworten mit dem Original-Katalog.


Zufällig

Die Reihenfolge der Antworten ist zufällig! Bei jedem Durchlauf anders. Genau so wie in einem echten Fragebogen.


Anzahl der Fragen


Alle Fragen stellen

In diesem Modus werden alle Fragen eines Kapitel gestellt.

Vorteile: In einem Durchlauf kommen alle Fragen dran
Nachteile: Ein Kapitel kann sehr lang sein (bis zu 76 Fragen) und der Ausbildungsstand findet keine Berücksichtigung!

Empfohlen nur am Abend vor den Kreismeisterschaften!


Automatisch

In diesem Modus werden jeweils nur 15 Fragen abhängig vom Ausbildungsstand abgefragt. Die Fragen die man nicht richtig hatte oder wo man lange überlegen musste werden vorrangig gestellt. Sporadisch kommen aber auch 'einfache' Fragen mal wieder vor.

Vorteile: Das Üben in diesem Modus ist sehr effizient. Man quält sich mit den Fragen die noch nicht richtig sitzen! 100% empfohlen für das Training in der wettkampffreien Zeit.

Nachteile: Es kommen nicht alle Fragen innerhalb einer Sitzung vor. Nicht empfohlen für den Abend vor dem Wettkampf.


Nur Problemfragen

In diesem Modus werden ALLE Fragen eines Kapitels abgefragt die noch nicht auf der Note 2 sind.

Vorteile: Man bringt die Noten für alle Fragen auf die Note 2. Sinnvoll erst wenn man nur noch wenige Problemfragen hat.

Nachteile: Ungeeignet zum Einstieg, da dann alle Frage analog dem Modus Alle Fragen stellen kommen.


Checkboxen


Für blutige Anfänger

Richtige Antwort im Voraus gelb markieren ist der richtige Modus für blutige Anfänger oder Leute die nur mal so in den Fragenkatalog schauen wollen.

In diesem Modus wird weder Zeit noch Wissenstand festgehalten. Mann kann also nur mal so durch den Katalog blättern ...


Fragen als unsicher bewerten lassen

Fragen als unsicher bewerten lassen, wenn die Antwort-Zeit mehr als x % über dem Durchschnitt liegt. Dieser Modus ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn es zu nervig ist sollte man aber den Prozentsatz hochsetzen. Empfohlen für Anfänger 100%-200%, für Profis 50% und darunter ?.

Vorteile: Der Computer merkt sich die Unsicherheiten und quält einen nachher noch mal mit diesen Fragen.

Nachteil: Dieser Modus führt unter Umständen zu einem Zeitdruck der wiederum zu Fehlern führen kann.


Sonstiges


Wie möchtest Du angesprochen werden

Ein Beispiel

Hier wird standardmäßig Dein Vorname vorgeschlagen. Du kannst aber irgendetwas eintragen. Wie wäre es mit 'Bundeskanzler'?

Wenn Dein Eintrag mit der, die, das, ein, eine, unser oder unsere beginnt, wird dieser Teil zu der Zeile 'hier übt' hinzugefügt. Wenn Du also 'der Chef' eingegeben hast steht beim Üben der Satz ... ach probier das doch selber mal aus!


Speichern

Die Daten unter Einstellungen werden erst übernommen wenn Du auf [in Ordnung] oder auf [Speichern] klickst.

übernimmt die Einstellungen bis zum Neustart oder Benutzerwechsel,
übernimmt die Daten bis zum nächsten Speichern