FAQ Browser

Achtung: Diese Anleitung betrifft nur die alte Browser-Version

FAQ - häufig gestellte Fragen

Fragen zur Installation

Frage: Ich finde die Datei ffw.htm nicht! Wie kann ich das Programm starten?

Antwort: Die Datei ffw.htm gibt es nicht mehr! Zum Starten benutze die Datei fragebogen.htm. (Ich habe die Datei umbenannt, weil bei der Standard-Einstellung des Dateimanagers die Endungen nicht mit angezeigt wurden und man bei den vielen ffw-Dateien nicht erkennen konnte welches die ffw.htm ist)

Frage: Was passiert mit meinem Wissenstand wenn es Probleme bei der Installation gibt?

Antwort: Dein Wissenstand bleibt bei der alten Version erhalten. Du kannst also mit der alten Version weiterüben. Nur die Fragen aus dem Kapitel FwDV 3 und 4 solltest Du ausklammern. Schicke mir eine E-Mail mit Angabe Deines Browsers.

Frage: Ich habe bisher mit Netscape 4.6 bzw. 4.7 geübt. Wie kann ich meinen Wissenstand auf Firefox bzw. Internet-Explorer übertragen?

Antwort: Du startest das neue Programm mit dem Netscape Browser. Kommt die Willkommensmeldung für die neue Version dann gibst Du unter Benutzerverwaltung Deinen Benutzernamen ein und klickst auf . Es wird eine Meldung kommen das nicht geklappt hat. Gehe trotzdem noch einmal unter Benutzerverwaltung und schaue ganz unten die Möglichkeit zum Exportieren hinzugekommen ist. Wenn ja, klickst Du auf den Button und folgst den Anweisungen.

Dann startest Du den neuen Browser und gibst unter Benutzerverwaltung wieder Deinen Benutzernamen (den gleichen!) ein und klickst auf . Diesmal sollte es ohne Fehlermeldung gehen. Gehe dann wieder auf die Benutzerverwaltung klicke dort auf den Button [Importieren] und folge den dortigen Anweisungen. Kontrolliere Deinen Wissenstand mit einem Klick auf den Link Ausbildungsstand.

Fragen zum Programm-Ablauf

Frage: Ich habe ein Kapitel gestartet und viele Fehler gemacht. Ich möchte nicht das das in meinen Wissenstand übernommen wird. Was mache ich?

Antwort: Der Wissenstand wird erst aktualisiert, wenn Du das 'Ende' erreicht hast und die Auswertung erscheint. Das heißt, wenn Du vor dem Ende ..

fängst Du immer wieder von vorne an. Nur bei einem Klick auf Einstellungen bzw. Ausbildungsstand und danach wieder auf den gleichen Link landest Du wieder bei der gleichen Frage.

Frage: Ich muss mitten im Kapitel abbrechen weil die Sirene geht. Wie rette ich meinen Wissenstand?

Antwort: Du klickst auf das Ende-Icon Ende-Icon und gelangst in die Auswertung. Deine Daten sind damit gespeichert.

Fragen-Katalog drucken

Frage: Einige Kameraden haben keinen Computer zur Verfügung. Wie kann ich den gesamten Fragen-Katalog ausdrucken?

Antwort: Dazu gehst Du wie folgt vor:

  1. Wähle den Link 'Fragen mischen'
  2. Stelle die Anzahl der Fragen auf 'Alle'
  3. Unter Ausdruck-Parameter mache ein Häckchen bei 'Mit Kontroll-Streifen' (empfehlenswert, da Du dann mit dem Kontrollstreifen Deine Antworten leicht und sicher kontrollieren kannst)
  4. Wähle ein EINZELNES Kapitel aus (z.B. Armaturen)
  5. Unter Ausdruck-Parameter ändere die Überschrift auf der 1. Seite auf den Namen des Kapitels (z.B.: Armaturen)
  6. Klicke auf den Button
  7. Wenn das Kapitel mehr als 50 Fragen umfasst kommt eine Rückfrage die Du mit beantwortest
  8. Jetzt wird ein Fragebogen mit allen Fragen aus dem jeweiligen Kapitel angezeigt.
  9. Über das Drucker-Symbol oder über das Menü Datei, Datei drucken kannst Du die Fragen ausdrucken
  10. Halte die Ausdrucke pro Kapitel separat, da nur die 1. Seite eine Überschrift hat.
  11. Demarkiere das Kapitel so dass wieder kein Kapitel ausgewählt ist
  12. Gehe zu Punkt 4 dieser Einleitung bis Du alle Kapitel gedruckt hast.

Bevor Du mit dem Ausdruck beginnst solltest Du die Drucker-Einstellung anpassen. Das geht normalerweise über den Menüpunkt Datei, Seite einrichten

Du brauchst weder Kopf- noch Fußzeilen. Das Format muss Hochkannt sein.
Empfehlung für die Ränder: Linker Rand 2 cm , Rechter Rand 0,8 mm