Homepage
Startseite

Solitaire
NIM-Spiel
Fragebogen
Links
News aus Alraft

Impressum

  Was ist Java

JAVA ist eine Kaffee-Marke in den USA, die ihren Namen für eine Objekt-orientierte Programmiersprache hergeben mußte. Durch das Internet kennt inzwischen jeder JAVA-Applets. Man kann aber auch eigenständige Programme damit schreiben.

Bisher habe ich im Internet nur mit Java-Script gearbeitet. Das ist nun seit Anfang November vorbei. Für 219,-- DM habe ich mir das Programm JBuilder von Borland gekauft. Er benötigt Windows 95 und mindestens 32 MB Arbeitsspeicher (empfohlen 64 MB).

Großer Nachteil: man kann keine Applets schreiben, die im Internet laufen: Original-Ton Borland: Allgemein gesprochen sollten Sie es bevorzugen, den Quelltext von Hand zu schreiben, da Designer und die Experten 1.1-Code generieren. Zusammenfassend heißt das: Sie können sich die 219 DM sparen! Die Schuld hierfür liegt an den Browsern, die nur Java 1.02 verstehen.

Die erste Anwendung ist ein Programm, mit dem man seine Siedler II-Welten vergrössern kann und nicht wieder von vorne beginnen muß. Das Programm funktioniert schon, hat aber noch ein paar Macken. Wer es testen will schickt mir eine E-Mail

Leider ist Java ist auf Ihrem Rechner nicht aktiviert!   Mein zweites Applet
Und so wird das Applet eingebunden:
<APPLET code="sinustext.class" width=200 height=200>
<PARAM name="text" value="Manfred Altenhein">
</APPLET>

Die grün markierten Werte dürfen Sie ändern.

Und hier ist die Java-class als ZIP-Datei. Sie müssen diese Datei entpacken und dann in das Verzeichnis stellen, in dem sich auch die HTML-Datei mit dem Applet-Tag befindet.

Mein drittes Applet hat eine eigene Seite. Es handelt sich um das Spiel Solitaire.

Anfang
Startseite
Adresse im Internet: http://www.alraft.de/altenhein/java.htm
© 98 Manfred Altenhein - Update: 08 Feb 1998