Homepage
News aus ...
Waldeck

Impressum

Zurück

Auszug aus dem Protokoll der

Jahreshauptversammlung 2006
der Freiwilligen Feuerwehr Alraft

am 20.01.2007 im Dorfgemeinschafthaus Alraft

Der Versammlung lag folgende Tagesordnung zugrunde:

  1. Begrüßung mit anschl. Totenehrung
  2. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
  3. Bericht des Wehrführers und Vorsitzenden
  4. Kassenbericht und Wahl eines neuen Kassenprüfers
  5. Neuwahlen zum Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr
  6. Beratungen zum Bau einer Feuerwehrgarage
  7. Grußworte der Gäste
  8. Verschiedenes

zu 1. Berüßung mit anschl. Totenehrung

Die Sitzung wurde um 20.07 Uhr, durch den Wehrführer eröffnet. Er begrüßte unter anderen den STBI Uwe Schaumburg, den 1. Stadtrat Gerhard Germann und den stellv. Stadtverordnetenvorsteher Martin Schwechel.

In der anschließenden Gedenkminute, wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Hier besonders Christiane Göbel, die im letzten Jahr verstorben war.

zu 2. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung

Der Schriftführer verlas das Protokoll, und es wurde von den anwesenden Mitgliedern mit einer Enthaltung angenommen.

zu 3. Bericht des Wehrführers

Die aktive Mitgliederzahl laut Wehrführer lag am 31.12.06 bei 21 Mitgliedern, davon 4 weiblich. 10 Kameraden gehören der Alters und Ehrenabteilung an. Das jüngste Mitglied der Feuerwehr, Christiane Göbel, verstarb am 04.10.06, bei einem Verkehrsunfall.

Es wurden vom Wehrführer und seinem Stellvertreter alle Ausschuss-Sitzungen besucht. Ebenso wurde die Jahreshauptversammlung des Kreises und der Stadt Waldeck, von Abordnungen besucht.

Die Wehr rückte zweimal letztes Jahr zu Alarmübungen aus, einmal in Sachsenhausen zu einer Funkübung und zu einer Herbstübung nach Höringhausen, wo wir jeweils mit 10 bzw. 7 Personen anwesend waren.

Es wurde im vergangenen Jahr ein Grundlehrgang besucht, und 3 Personen nahmen an einem Kettensägenlehrgang teil.

Einsätze hatten wir außer einer Straßenreinigung nach starken Regenfällen, nicht.

So wurden der Hydrantenwinterdienst und die Verkehrssicherung beim Ederseetriathlon von der Feuerwehr übernommen.

Es wurde auch wieder das Osterfeuer und das Lindenfest ausgerichtet, sowie eine Fahrt nach Südtirol unternommen.

Zum Schluss bedankte sich der scheidende Wehrführer bei seinen langen "Weggefährten", Klaus und Manfred Altenhein, der Familie Köhler, K-H Kalhöfer, Gerhard Suttner, Hermann und Lothar Stracke, den Stadtbrandinspektoren Karl Göbel, Gerhard Paul und dem neuen Team um Uwe Schaumburg, sowie dem Bürgermeister, für eine gute und vertrauenswürdige Zusammenarbeit. Und hofft für die Zukunft, das durch die Neuwahlen der neue Vorstand wieder frischen Wind rein bringt, und er die Unterstützung bekommt, um wie z.B. die neu Feuerwehrgarage in angriff nehmen zu können.

zu 4. Kassenbericht und Wahl eines neuen Kassenprüfer

Der Kassierer las Ein- und Ausgaben vor. Gerhard Litschel und Gerhard Suttner hatten die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden. Hier bat Gerhard Litschel um Entlastung des Vorstandes, dem bei 5 Enthaltungen zugestimmt wurde.

Zum neuen Kassenprüfer wurde bei einer Enthaltung Lothar Stracke gewählt.

zu 5. Neuwahlen zum Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr

Zum Wahlleiter wurde Uwe Schaumburg bestimmt. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

FunktionName
Wehrführer und VereinsvorsitzenderThomas Klingelhöfer
Stellv. Wehrführer und stellv. VereinsvorsitzenderSascha Klotz
GerätewartFrank Kahlhöfer
2 stellv. GerätewarteArno Sprenger und Markus Suttner
SchriftführerHarald Köhler
KassenwartThomas Köhler
Stellv. KassenwartPhilipp Litschel
GruppenführerKlaus Altenhein

zu 6. Beratungen zum Bau einer neuen Feuerwehrgarage

Der neue Wehrführer stellt den Plan sowie den Standort der neuen Feuerwehrgarage vor. Er sieht hier eine Chance für die Wehr, zu einem neuen Anfang. Laut dem städtischem Bauamt würden voraussichtliche Kosten von 88.000 Euro an Baukosten anfallen.

Er bat hier die Versammlung um Unterstützung, um die Baumaßnahmen durchführen zu können, dem wurde einstimmig zugestimmt.

zu 7. Grußworte der Gäste

Uwe Schaumburg überbrachte die Grüße der Feuerwehren der Stadt Waldeck. Er erhofft sich einen Aufschwung in Alraft wie in Nieder-Werbe, durch den Bau der neuen Feuerwehrgarage und den Neuwahlen im Vorstand. Die Wehr hätte bei Wettkämpfen und Übungen immer Einsatz und Leistung gezeigt und er würde fest daran glauben, dass wir es wieder schaffen können. Er bedankte sich bei dem scheidenden Wehrführer für die gute Zusammenarbeit und für die erbrachte Leistung. Und hofft in Zukunft weiter auf gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

Gerhard Germann bedauerte, dass die Jugendfeuerwehr nach wie vor am ruhen wäre. Fand es aber erfreulich, dass die Zahl der Aktiven wieder zugenommen hatte. Er bat um vermehrte Teilnahme an Übungsabenden, es wäre sehr wichtig und lebensnotwendig. Die neue Feuerwehrgarage wäre erst im nächsten Jahr im Vermögenshaushalt, auch wenn es für Alraft wichtig und notwendig wäre. Er schlug vor, sich hier mal mit einem Brief an die Fraktionen zu wenden. Des weiteren wünschte er der Feuerwehr ein gutes Jahr und wenig Einsätze.

Martin Schwechel freute es, dass junge Leute sich für die Feuerwehr einsetzen. Er bedankte sich beim alten Vorstand für die erfolgreiche Arbeit, die sie geleistet haben. Der neue Vorstand solle die Meßlatte hoch stecken um auch viel zu erreichen, und dabei die jungen Leute mit einzubeziehen. So freute es ihn, dass man den Kontakt nach Süd-Tirol nach wie vor pflegen würde. Zum Schluss wünschte er alles Gute und ein glücklichen Verlauf für die Feuerwehr.

zu 8. Verschiedenes

Der neue Wehrführer ehrte den scheidenden Wehrführer Karl Heinz Göbel, und den scheidenden Kassierer Heinrich Köhler für Ihre Arbeit und geleisteten Dienste für die Feuerwehr Alraft. Den Ehefrauen wurde auch ein Präsent überreicht.

Karl Heinz Göbel richtete auch im Namen von Heinrich Köhler ein paar Dankesworte an die Versammlung und wünschte der Feuerwehr für die Zukunft alles Gute.

Der neue Wehrführer gab einige Termine bekannt.

  • 03.03.07 Jahreshauptversammlung der Stadt Waldeck
  • 11.03.07 Jahreshauptversammlung des Kreises
  • 07.04.07 Osterfeuer
  • 02.-03.06.07 Netze Stadtmeisterschaften
  • 28.07.07 Lindenfest

Harald Köhler machte den Vorschlag zu einer Tagesfahrt, z.B. Fort Fun oder Panoramapark. Markus Suttner schlug vor, eventuell ins Phantasialand zu fahren.

Uwe Schaumburg gab bekannt, das in Sachsenhausen von Freitag den 26.01. bis Samstag den 27.01., ein Erste-Hilfe Lehrgang in Sachsenhausen läuft.

Markus Suttner schlug vor, den Kameradschaftsabend, wieder aufleben zu lassen.

Klaus Altenhein schlug vor, für unsere Garage bei einer Fraktionssitzung vor Ort zu sein, und Werbung für uns und die Garage zu machen.

Ende der Veranstaltung um 21.50 Uhr

gezeichnet Harald Köhler (Schriftführer)