News-Archiv
Aktuelle News
 
Was war geschah eigentlich danach ? Was war davor passiert ?
4. Quartal 04
3. Quartal 04
2. Quartal 04
1. Quartal 04

4. Quartal 03
3. Quartal 03
2. Quartal 03
1. Quartal 03

4. Quartal 02
3. Quartal 02
2. Quartal 02
1. Quartal 02

4. Quartal 01
3. Quartal 01
2. Quartal 01
1. Quartal 01

Homepage
NIM-Spiel
Fragebogen
Impressum

 Das stand im 3. Quartal 2003 über Alraft im Internet
15. 9. ...Fortsetzung

Der Sonntagmorgen stand nach einem guten Frühstück dann unter den dunkeln Wolken des Abschiednehmens. Der Bus hielt ein letztes mal am Feuerwehrgerätehaus in Pens an. Hier wurden wir von einigen Penser Kameraden verabschiedet. Man machte noch letzte Gruppenfotos und versprach sich ein baldiges Wiedersehen.
Jetzt ging es über das Penser Joch, durch Sterzing über die alte Brennerstraße unter der Europabrücke hindurch wieder auf die Inntalautobahn. Über den Zirler Berg führte uns der Rückweg durch Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen nach Ettal.
Hier war eine Stunde für ein Mittagessen eingeplant. Durch einige Engpässe in einem Lokal (Ein Kamerad bekam nach 90 Minuten endlich sein falsches Essen, er war aber leider 10 Minuten vorher gegangen und hatte sich an einem Stand eine Kochwurst besorgt) verzögerte sich die Abfahrt um eine Stunde.
Weiter führte uns der Heimweg per Autobahn über München, Nürnberg, Bamberg, Schweinfurt bis zur Abfahrt Homberg-Efze. Nun ging es über die allen bekannten Dörfer nach Hause, sodass wir gegen 22:30 in Alraft aussteigen und uns verabschieden konnten.
Die Pausen zwischendurch für Raucher und Kaffeetrinker wurden natürlich eingehalten.

Hiermit nochmals einen Dank an die Ausrichter dieser schönen Fahrt und einen besonderen Dank an den Fahrer Rolf Valentin!

Ende der Reportage!

Veröffentlicht am 1. 10. 2003 von: Gerhard Suttner | Homepage

15. 9. ...Fortsetzung

Der Samstagmorgen begann nach dem, wie gehabt üppigen Frühstück, mit einer Ausfahrt!
Es ging in südlicher Richtung durch über 20 Tunnel nach Bozen. Diese Tunnel sind zum Teil so eng, das ein Bus oder LKW auch schon mal zurücksetzen muß.
Kamerad Hans Aster zeigte dem Busfahrer den rechten Weg durch Bozen zu den Serpentinen, welche uns durch die üppig bestückten Weinberge zum "Ritten" brachten.
Von hier aus nutzten fast alle Mitfahrer die Möglichkeit, mit einer Kabinenbahn zum "Rittner Horn" zu fahren. Der einzige welcher nicht mitfuhr, war ich, da ich keine rechte Beziehung zu Seilbahnen und Höhe habe.
Auf dem Rückweg wurde noch ein Besuch der Erdpyramiden wahrgenommen. Danach ging es dann wieder durch die Obstberge hinab über Bozen durch die Tunnel und das Sarntal über Sarnthein in unser Quartier.

Nach dem Abendessen stand der Rest des Tages unter dem Motto `20 Jahre Freundschaft der Feuerwehren Pens im Sarntal und Alraft in Waldeck´!
Mitglieder der Kommunalpolitik waren gekommen, Grußworte wurden ausgetauscht, Geschenke wurden von beiden Seiten überreicht und Ehrungen wurden ausgesprochen.

Besonders geehrt wurden : K.- H. Göbel, Wehrführer der FFW Alraft, Josef Meyer, Kommandant der Feuerwehr Pens und Hans Aster, Ehrenkommandant der Feuerwehr Pens!

Nach dem offiziellen Teil wurden wir von einer ortsansässigen Kapelle ( Ziehharmonika, 2x Gitarre und Tuba ) aufs beste mit alpenländischer Musik versorgt.
Das Tanzbein wurde bis zuletzt geschwungen und zwischendurch sang man gemeinsam das Waldecker Lied.
Nachdem die Musik Feierabend gemacht hatte, saßen die letzten Unentwegten in der Bar zusammen bis gegen ca. 03:00!

Fortsetzung folgt...

Veröffentlicht am 1. 10. 2003 von: Gerhard Suttner | Homepage

15. 9. ...Fortsetzung

Am Freitagmorgen nach dem Frühstück ging es nach Sarnthain, der "Hauptstadt " des Sarntals. Hier konnte man Einkaufen, Besichtigen oder einfach mal die Seele baumeln lassen.
Der Rückweg führte zum Durnholzer See, welcher von fast allen Mitreisenden umrundet wurde.
Nun ging es zurück nach Pens, wo uns die Kameraden der befreundeten Feuerwehr im Gemeindehaus schon erwarteten. Es wurden Spezialitäten vom Grill und reichlich Rotwein
und Bier vom Fass geboten.
Zurück im Quartier war noch Zeit bis zum Abendessen. Daher machten wir uns mit einigen
Ortskennern zum Adlerwirt. Das ist eine ganz kleine Kneipe mit zwei Tischen und vier Bänken, aber wir haben mit fast 20 Leuten darin Rotwein getrunken und es war urgemütlich!
Nach dem Abendessen saß man dann noch bis zum Schlafengehen mit einigen Kameraden der Feuerwehr Pens bei manchem Glas´l Roten zusammen.

Fortsetzung folgt...

Veröffentlicht am 1. 10. 2003 von: Gerhard Suttner | Homepage

15. 9. Fahrt der freiwilligen Feuerwehr Alraft nach Pens in Südtirol 11.09. – 14.09. 2003!


Nach langer Vorbereitungszeit war es am 11.09.2003 endlich soweit : Es geht nach Südtirol.
Die ersten Mitfahrer waren in Korbach und Meineringhausen schon eingestiegen , der Rest
folgte in Alraft, Ober-Werbe und Sachsenhausen, sodass gegen 06:00 die Fahrt Richtung A 7
starten konnte.
Unterwegs wurden immer wieder kurze Pausen eingelegt, ein Frühstück wurde angeboten und
die Raucher konnten Ihrer Sucht frönen. Im Bus hatte man sich auf Nichtrauchen geeinigt.
Die A 7 wurde befahren bis zum Ende in Füssen. Von hier an ging es auf Bundesstraßen über
Reutte und über den Fernpass zur Autobahn nach Innsbruck. Mittagspause war gegen 15.00
an einer Jausenstation mit Blick auf die Zugspitze. Von Innsbruck ging es dann über den Brenner und die Europabrücke nach Sterzing, welches ja schon in Italien liegt.
Von nun an ging`s bergauf, und zwar zum Penser Joch auf 2211m. Hier lag sogar noch etwas Restschnee.
Weiter ging die Fahrt nun wieder bergab über Pens nach Weissenbach, wo wir im Hotel Murrerhof Quartier bezogen. Nach dem Abendessen klang der Abend dann mit einigen Gläsern `Forst` Bier aus.

Fortsetzung folgt...

Veröffentlicht am 1. 10. 2003 von: Gerhard Suttner | Homepage

19. 9. Hallo!

Wollte nur viele Grüße an alle aus Oberhausen senden.
Besonders an Kerstin und Ihre Enten ;o)), die dafür sorgt, daß meine Blumen überleben!


Nicole

Veröffentlicht am 19. 9. 2003 von: nicole

14. 9. Morgen!
Schaut alle raus, der SOMMER IST ZURÜCK!
Packt die Badeklamotten wieder aus, schmeißt die Jacken in den Schrank und ab annen See, baden gehn.
Das werden wohl dann auch die letzten Tage sein, in denen wir so ein schönes, warmes Wetter haben. ODer was meint der Wetterfrosch?

MfG, der Nachbar

Veröffentlicht am 14. 9. 2003 von: Der Nachbar!

12. 9. Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, daß das berühmt gewordene schwarze Karnickel seine Flucht in die Freiheit antrat.

Zum Gedenken dieses Jahrestages machte sich heute Morgen ein weißes Kaninchen mit dem Namen Flöckchen auf, öffnete die Seitenklappe seines Käfigs und hoppelte auf der Papenmütze herum.

Leider wird Flöckchen nicht der gleiche Ruhm beschieden sein wie dem schwarzen Artgenossen im vorigen Jahr, denn sie wurde bereits wieder ergriffen und in ihren nun fest verschlossenen Käfig zurückgebracht.

Veröffentlicht am 12. 9. 2003 von: Alrafter Bürger

6. 9. Ja, also das ist so: Der Knöchel sagt nur, daß es regnen wird, nicht wieviel. Im Moment meldet er sich wieder und zwickt, aber das heißt nicht zwangsläufig, daß deine Schubkarre diesmal voll läuft.

Veröffentlicht am 6. 9. 2003 von: Alrafter Bürger

6. 9. Ja ja, so ist das mit den Wetterprognosen!

Der Eine prophezeit unwetterartige Regengüsse mit Gewittern.
Die Andere hat den Regen schon in den Knöcheln.
Und was kommt runter? Meine Schubkarre war noch nicht mal zu einen Viertel gefüllt.
Bei dieser "Regenflut" kann ja nichts mehr wachsen. Ich habe daher vorgestern meinen Freund Fidel in Kuba angerufen und Ihn um einen Container Hawannas gebeten, damit kann ich meine Kaninchen dann einige Zeit über Wasser halten.
Frei nach dem Motto: "Jeden Tag ein Joint und der Tag ist Dein Freund"!

Veröffentlicht am 6. 9. 2003 von: Gerhard Suttner | Homepage

28. 8. So oder so: Es wird regnen, mein Knöchel tut jedenfalls schon weh.

Veröffentlicht am 28. 8. 2003 von: Alrafter Bürger

27. 8. Kommt morgen Nacht der lang lang ersehnte Regen? Nach den aktuellen Läufen einiger Wettermodelle darf mit kräftigen, gewittrigen Regengüssen gerechnet werden, denn seit ewigen Zeiten überquert uns mal wieder ein Tiefdruckgebiet. Auf seiner Vorderseite führt es nochmals sehr warme Luft nach Mitteleuropa. Doch werden wir davon nicht allzu viel haben, denn der Höhepunkt des Warmluftvorstoß findet in der Nacht statt. Eventuell kann es morgen Nacht und in der Früh sogar Unwetter geben! Der viele Regen auf den steinharten Boden, dass kann heikel werden! Doch ist noch nicht alles in trockenen Tüchern. Ich würde sagen die Chancen für einen gescheiten Regenguss stehen im Moment bei 70/30. Die Möglichkeit für ein Unwetter immerhin noch bei 40/60. Zur Beruhigung: Nicht jeder dicke Gewittercluster oder MCS (Superzelle), die Wahrscheinlichkeit das uns davon einer überquert ist hoch, bringt auch ein Unwetter.

Zum Abschluss mal die aktuellste Modellrechnung von GME (GME ist das Modell des DWD) Zum Vergrößern bitte anklicken!



Gruß und bis dann,
Euer Frosch

PS: Am besten ihr schaut morgen Nachmittag mal auf Philipp's Homepage und dann bei den Wetterwarnungen vorbei. Und wenn einer irgendwas an der Karte nicht versteht, bzw. etwas näher erklärt haben will, der schickt mir einfach ne E-Mail.

Veröffentlicht am 27. 8. 2003 von: Der Alrafter Wetterfrosch | Homepage

27. 8. In Alraft wird ja im Moment scheinbar überall ausgebessert oder (an)gebaut. Heute zum Beispiel ist die Firma Mehrhoff an der Reihe mit dem Hallenanbau. Aber jetzt sage mir doch mal einer warum da im unteren Bereich meines Arbeitsplatzes, dem Alrafter Friedhof, Erdmaterial aufgeschüttet wird? Wat soll das denn bringen? Vielleicht weiß dat ja einer von euch.

Bis dann,
Philipp

PS: Muss dat denn eigentlich auf einmal so schweinekalt werden? Wer bitte

Veröffentlicht am 27. 8. 2003 von: Philipp Litschel | Homepage

25. 8. Die Alrafter Biodiversität hat sich gestern Nachmittag um eine neue Tierart erweitert.

Seit gestern besitze ich zwei Indische Laufenten, die künftig hier ihren Kampf gegen die Nacktschnecken aufnehmen werden, sobald sie sich ein bißchen eingelebt haben.

Veröffentlicht am 25. 8. 2003 von: Kerstin Göbel

19. 8. Vielleicht sollte mal wieder ein Karnickel entlaufen, dann gäbe es wieder etwas zu berichten. Ansonsten ist es ja wirklich sehr ruhig geworden hier. Betrieb herrscht im Moment nur abends auf dem Friedhof, wenn sie alle die Gräber bewässern. Auf dem Platz und den Straßen sieht man dagegen kaum mal wen.

Veröffentlicht am 19. 8. 2003 von: Alrafter Bürger

18. 8. Bin ich denn der einzige, der etwas sinnvolles oder informatives zu berichten hat?
Sollte es tatsächlich so sein, möchte ich einen grossartigen, leider verstorbenen
Schauspieler zitieren mit den Worten: " Traurig, traurig, traurig "!
PS.: Phillip L. ausgenommen!

Veröffentlicht am 18. 8. 2003 von: Gerhard Suttner | Homepage

16. 8. Auf jeden Fall paßt bei der anhaltenden Witterung der Begriff, den Gerhard Suttner verwendet hat: Durststrecke.

Veröffentlicht am 16. 8. 2003 von: Alrafter Bürger

16. 8. Eventuell...................

Veröffentlicht am 16. 8. 2003 von: Gerhard Schröder

15. 8. Hat Alraft ein Sommerloch ?

Veröffentlicht am 15. 8. 2003 von: Alraft

31. 7. Hallo Freunde des geschriebenen Wortes und der Neuigkeiten!

Hiermit möchte ich mich nach längerer Durststrecke und einigen Anfangsschwierigkeiten (neuer Rechner, neue Software usw...) zurückmelden, es gibt mich also doch noch.

Das Lindenfest haben wir am letzten Wochenende gut über die Bühne gebracht, auch wenn der eine oder andere vielleicht auf Medikamente (Kopfschmerztabletten) zurückgreifen musste. Das Lindenfestpaar 2003 wurde durch einige lustige Spiele ermittelt und setzt sich zusammen aus Monika Göbel (Alraft) und Andreas Best (Ober Werbe).
Der Sonntagmorgen begann mit dem traditionellen Gottesdienst im Freien mit unserem beliebten Pfarrer Heyer. Zum Mittag wurde, neben den bekannten Grillspezialitäten, eine deftige Gulaschsuppe angeboten.
Am frühen Nachmittag trat dann das "DUOartifix" aus Sachsenhausen mit einer gut gelungenen Kleinkunstdarstellung auf und begeisterte groß und klein. Dazu boten unsere Hausfrauen, wie in jedem Jahr, selbstgemachte Tortenspezialitäten nebst frischgebrühtem Kaffee an.
Noch erwähnen möchte ich die neue Torwand, welche Alwin H. gebaut hat. Es wurde so manche Runde daran ausgeschossen.
Das Fest klang dann am späten Nachmittag mit etwas Freibier und einigen gespendeten Mischungen (Cola Weinbrand) aus.

Die musikalische Untermalung beider Tage lag wieder in den Händen des in Alraft bekannten DJ Denny!

Fotos vom Lindenfest!

Veröffentlicht am 1. 8. 2003 von: Gerhard Suttner | Homepage

8. 7. Haute Abend war Rösches "Hänschen" zu Besuch in Alraft. Der Hans ist 1955 von Alraft nach Hanau gezogen und wollte heute Abend mal wissen wie es den Alraftern heute so geht ....

Veröffentlicht am 8. 7. 2003 von: Manfred Altenhein | Homepage

8. 7. Heute haben wir Viktor von Stryk zu Grabe getragen, der am 4. Juli im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Veröffentlicht am 8. 7. 2003 von: Manfred Altenhein | Homepage

2. 7. Hallo Kerstin,

...na dann bin ich ja beruhigt, wenn Du das nicht böse aufgefasst hast. Ja das mit dem Hochwasser war schon schlimm, wir hatten auch den ganzen Keller voll Schlamm; und auch in unsere Garage kamen wir nicht mehr rein. Falls so etwas wieder passieren sollte, würdest Du mir dann sofort bescheid geben??? Dann muss ich zusehen, daß ich sofort nach Alraft runterkomme, und meinen Keller leerpumpen.Ich schau hier fast jeden Tag rein und dann werd ich es ja sehen. Das wäre sehr lieb von Dir.

Liebe Grüße
Eric

Veröffentlicht am 2. 7. 2003 von: Eric Leon

2. 7. Hallo Eric,

das habe ich auch gar nicht böse aufgefaßt. Mit den Bildern hast du auch nicht ganz unrecht. Und die Waschbären sind hier echt eine Plage, erst letzte Woche habe ich durch die Biester ein Huhn eingebüßt. Allerdings wollte ich nun darauf keinen Nachruf in die News setzen. Und sonst passiert eben eben wirklich wenig, was des Berichtens wert wäre. Das ist eigentlich auch gut, so, denn eine alte Reporter-Weisheit sagt: Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Da sind wir eben froh, wenn wir keine solchen News produzieren, wie beispielsweise voriges Jahr im Mai, als wir mal wieder unter Wasser standen. Ich denke, das wirst du verstehen.

Freundlichen Gruß
Kerstin

Veröffentlicht am 2. 7. 2003 von: Kerstin

1. 7. Hallo Kerstin,
das war nicht böse von mir gemeint, ich habe nur gedacht, daß schon so lange keine Nachrichten mehr veröffntlicht worden sind; und man da mal nachhelfen sollte. Na ja, und das mit den Fotos stimmt ja wohl auch.Ich kenne Alraft selber sehr gut und komme auch immer wieder gerne dorthin, wiel Ihr so schöne Ecken habt. Und die dachte ich, könnte man ja auch mal Fotografieren.
Waschbären? So was kenn ich gar nicht. Die hätten hier wohl auch ein problem....da wir im 4 Stock wohnen.

Gruß Eric

Veröffentlicht am 1. 7. 2003 von: Eric Leon

1. 7. Hallo, Eric,

manchmal geht es eben haarscharf am großen Ereignis vorbei.

Vor kurzem wäre beinahe etwas los gewesen, aber ich habe mein Karnickel wieder eingefangen, bevor es berühmt werden konnte (Siehe News-Serie letzten Herbst).

Und der (Wasch-) Bär samt Familie tobt hier jeden Abend, ab und zu auch bei Tage.

Kerstin

Veröffentlicht am 1. 7. 2003 von: Kerstin

Anfang
Homepage
Adresse im Internet: http://www.alraft.de/news/archiv/news2003_3.htm
© 2003 Manfred Altenhein - Update: 30.09.2003